Rechtsanwältin Sabrina Bauroth (LL.M., CertHE)

(zertifizierte Testamentsvollstreckerin)



Ich habe meine juristische Ausbildung an den Universitäten von Potsdam und Aberdeen (Schottland/Großbritannien) sowie am Kammergericht in Berlin mit Stationen u.a. bei der Senatsverwaltung für Jugend und Bildung, der Staatsanwaltschaft Berlin sowie dem ECCHR (European Center for Constitutional and Human Rights) absolviert. Durch meine akademischen Leistungen an der University of Aberdeen wurden mir der Titel Master of Laws (mit besonderer Auszeichnung - with distinction) sowie das Certificate of Higher Education in Law für den erfolgreichen Abschluss einer vorgeschriebenen Anzahl von Kursen zum schottischen Recht verliehen.

 

Seit meiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft durch die Rechtsanwaltskammer Berlin und der Gründung meiner Kanzlei betreue ich überwiegend Fälle im Erbrecht und vertrete Sie zu diesem Zweck bei Bedarf vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten im gesamten Bundesgebiet.

 

Um für Sie eine umfassende Beratung anhand neuester Rechtsprechung und aktuellster Handlungsempfehlungen sicherzustellen, bilde ich mich regelmäßig im Erbrecht fort. Ferner bin ich u.a. Mitglied in der Arbeitsgruppe Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins sowie der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. und auch aus diesem Grund in diesem Rechtsgebiet optimal vernetzt. Die von mir bis dato absolvierten Seminare sind folgende:

  • 2015: Fachanwaltskurs Erbrecht (Hagen Law School)
  • 2016: Haftungsfallen im Erbrecht (Deutsches Anwaltinstitut - DAI)
  • 2016: Die Europäische Erbrechtverordnung - erste Erfahrungen (DAI)
  • 2016: Erbrecht "pur" (Zorn Seminare)
  • 2016: Aktuelle Rechtsprechung im Erbrecht (Deutsches Anwaltinstitut - DAI)

Ferner wurde mir aufgrund meiner Kenntnisse und juristischen Erfahrungen im Jahr 2017 der Titel "Zertifizierte Testamentsvollstreckerin" von der Arbeitsgemeinschaft Vermögenssorge und Testamentsvollstreckung (AGT e.V.) verliehen. Damit kann ich Sie auch in diesem Bereich mit besonderem Wissen und fundierter Expertise beraten. In Berlin sind derzeit insgesamt nur sechzehn zertifizierte Testamentsvollstrecker bzw. Testamentsvollstreckerinnen tätig (Stand: 13.11.2017; siehe Testamentsvollstreckerliste der AGT e.V.). Im ganzen Bundesgebiet sind es insgesamt ca. 560 qualifizierte Personen.

 

Download
Nachweis der Zertifizierung als Testamentsvollstreckerin durch die AGT e.V.
TV-Zertifikat AGT (2017).pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.7 KB